Als Student für einen Onlinemarketing Agentur arbeiten

Von | 15. November 2022

Auch in Zeiten von Bachelor und Master Studiengängen gibt es weiter das Problem, dass im Studium vorwiegend theoretische Inhalte vermittelt werden. Es ist aber sehr wichtig, auch praktisches Know How aufzubauen. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen sind Praktika im Studium sehr wichtig für die Berufsfindung. So kann man als Student in Arbeitsgebiete reinschnuppern, die vielleicht für eine spätere Anstellung geeignet sind. Außerdem setzen viele Arbeitgeber voraus, dass Berufseinsteiger bereits über relevante Kenntnisse verfügen.

In vielen Studiengängen gibt es ein Pflichtpraktikum von mehreren Monaten oder einem ganzen Semester, das für die Berufsorientierung vorgesehen ist. Hier können die Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis erlangen. Eine Alternative dazu sind Studentenjobs. Während man als Praktikant oft für weniger anspruchsvolle Tätigkeiten eingesetzt wird, sieht das bei Studentenjobs anders aus. Hier werden die Studierenden nach einer gewissen Einarbeitungszeit im Daily Business eingesetzt.

Studentenjob im Onlinemarketing

Unter Online Marketing versteht man alle Kanäle, mit denen Besucher auf Websites, Social Media Profilen, Onlineshops usw. gezogen werden können, um zum Beispiel Verkäufe oder Werbeeinnahmen zu erzielen. Diese Branche ist seit Jahren am wachsen und die Einstiegsmöglichkeiten für Jobanfänger sind sehr gut. Denkbar ist zum Beispiel die Arbeit als Studentenjobber für eine Shopify Agentur. Diese Agenturen unterstützen Betreiber von Onlineshops bei der Traffic Generierung und Optimierung ihrer Plattformen. Shopify ist eine recht intuitive Onlineshop Plattform, die an Beliebtheit gewinnt. 

Ein Studentenjob bei solch einer Agentur würde sich für Studierende technischer Studiengänge eignen. Das betrifft zum Beispiel die Fächer Wirtschaftsinformatik und E-Commerce. Das Arbeitsfeld eignet sich aber auch sehr gut für Studierende von wirtschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Studiengängen. Onlinemarketing Agenturen, die sich auf Shopify oder andere Shopsysteme spezialisiert haben, setzen die Studierenden zum Beispiel dafür ein, die Shops in puncto Suchmaschinenoptimierung zu pushen.

Dafür müssen optimierte Produktbeschreibungen und Kategorietexte verfasst oder Backlinks aufgebaut werden. Wenn Studierende bereits eine Programmiersprache beherrschen, ist das ein klares Plus. Dann können sie bestenfalls individuelle Lösungen für die Kunden entwickeln. 

Wie bekommt man einen Studentenjob bei einer Onlinemarketing Agentur?


Agenturen sind meistens auf der Suche nach neuen Talenten, die sie unterstützen und die bestenfalls als spätere Mitarbeiter an die Firma herangeführt werden können. Sehr gefragt sind dabei Studierende, die bereits praktische Erfahrung haben. Das klingt paradox, da man sich ja gerade auf den Studentenjob oder Praktikumsplatz bewirbt, um Praxisluft zu schnuppern. Es macht aber absolut Sinn, schon vorher eigene Projekte zu starten. Das kann eine einfache WordPress Website sein, für die man Content verfasst und einfache Suchmaschinenoptimierung betreibt. Das können aber auch Programmierprojekte sein, die bei Github und anderen Portalen veröffentlicht werden.